Leitgedanken

Leitgedanken des Unternehmens

Das Seniorenheim Friedensau steht unter der Trägerschaft des Advent- Wohlfahrtswerkes, welches eine Einrichtung der Siebenten-Tags-Adventisten ist.

Wir sehen uns als Zentrum für alte und pflegebedürftige Menschen.

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität trotz der Pflegebedürftigkeit zu erhalten und so weit wie möglich zu fördern und zu reaktivieren.

Das Menschenbild

Wir betrachten den Menschen als ein Geschöpf Gottes. Er steht mit seinen Bedürfnissen, Sorgen und Nöten im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sehen ihn als eine Einheit von Leib, Seele und Geist und achten jeden Menschen unabhängig von Herkunft, Glaube oder sozialer Stellung.

Die Bewohner

Für uns steht der Bewohner im Mittelpunkt. Wir orientieren uns an den Fähigkeiten und nicht an den Einschränkungen unserer Bewohner. Unser sozial- und kulturelles Angebot soll die Kommunikationsfähigkeit und das Interesse an seiner Umwelt wecken, fördern und erhalten. Es ist uns wichtig jeden Bewohner nach seinen individuellen Bedürfnissen zu pflegen und zu betreuen.

Die Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind uns wichtig. Jeder Mitarbeiter ist ein Teil unserer Gemeinschaft. Wir zeigen Eigeninitiative und setzen gemeinsame Ziele um. Interesse an anderen Bereichen, Offenheit für andere Standpunkte und Verständnis für notwendige Veränderungen sind selbstverständlich. Aufrichtigkeit, gegenseitige Wertschätzung, Verständnis und Toleranz sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit. Die Führungskräfte praktizieren die vertrauensvolle Zusammenarbeit durch einen kooperativen Führungsstil und Transparenz ihrer Entscheidungen. Sie nehmen ihre Vorbild- und Fürsorgefunktion wahr. Jungen Menschen bieten wir Ausbildungsmöglichkeiten für ihre berufliche Entwicklung.

Geistliches Profil

Ein lebenswertes Leben – das geht über die Grundbedürfnisse wie Essen und Schlafen hinaus. Die Sinnfragen des Lebens haben für alle Menschen eine Bedeutung. Die Grundlage unseres Lebens ist der Glaube an Gott, der uns Menschen Geborgenheit, Trost und Freude schenkt. Von Herzen gern geben wir diese Gaben Gottes in unseren täglichen Andachten und wöchentlichen Gottesdiensten weiter – dazu ist jeder eingeladen.

"Von Anfang an habe ich euch getragen, seit eurer Geburt sorge ich für euch. Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Ater, bis ihr grau werdet. Ich der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten." (Jesaja 46)